AGB
Allgemeine Geschäfts-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
Hier finden Sie wichtige Informationen über das Einkaufen bei аniland-shop.de. Alle Preise in unserem Shop enthalten die gesetzliche Mwst. in Höhe von 19 %. Es gibt bei uns keine Mindestbestellmenge.
Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber unseren Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich.
Bitte lesen Sie sich unsere Geschäftsbedingungen aufmerksam durch, sie regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und aniland-shop.de.
§ 1. Geltungsbereich
Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Aniland GmbH und dem Besteller gelten ausschließlich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
§ 2. Vertragsschluss
Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.
Mit Anklicken des Buttons “Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab (§ 145 BGB).
Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.
Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die Ware zur Auslieferung gebracht wird oder wenn die Bestellung des Käufers in Textform durch Brief, Fax oder Email angenommen. Bestellungen sind nur in haushaltsüblichen Mengen möglich.
§ 2.1 Jugendschutz
(1) Beim Verkauf von Ware, die den Regelungen des Jugendschutzgesetzes unterfällt, gehen wir nur Vertragsbeziehungen mit Kunden ein, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben.
(2) Sie versichern mit Absenden Ihrer Bestellung, das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht zu haben und dass Ihre Angaben bezüglich Ihres Namens und Ihrer Adresse richtig sind. Sie sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur Sie selbst oder solche von Ihnen zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte Personen, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, die Ware in Empfang nehmen.
(3) Soweit wir aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet sind, eine Alterskontrolle vorzunehmen, weisen wir den mit der Lieferung beauftragten Logistikdienstleister an, die Lieferung nur an Personen zu übergeben, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, und sich im Zweifelsfall den Personalausweis der die Ware in Empfang nehmenden Person zur Alterskontrolle vorzeigen zu lassen.
§ 3. Preise
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten.
Bei evtl. Mehrwertsteuererhöhung werden die Preise um den Steuerbetrag erhöht. Sollten z.B. Sonderangebote nur für einen bestimmten Zeitraum gelten, so wird auf den Zeitraum der Sonderaktion deutlich hingewiesen.
§ 3.1 Gutschein-Code
Gutscheincodes oder Aktionscodes sind spezielle Codes, mit denen der Verkäufer Rabatte auf seine Artikel gewährt. Sie erhalten einen Code (bestimmte Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen), die Sie im Verlauf einer Bestellung eingeben müssen, um einen Rabatt oder Vorteil zu erhalten.
Wenn Sie einen Gutscheincode haben, können Sie ihn unserem Onlineshop (www.aniland-shop.de) verwenden. Wenn Sie einen Gutscheincode verwenden möchten, legen Sie einen Artikel aus unserem Onlineshop in den Warenkorb und geben Sie Ihre Kundendaten ein. Bevor Sie bezahlen, geben Sie Ihren Code im Feld "Gutschein-Code eingeben" an und klicken Sie auf ">". Bei erfolgreicher Anwendung werden Sie bemerken, dass der Rabatt automatisch von dem Artikelpreis abgezogen ist. Nach dem Einlösen des Codes geben Sie Ihre Zahlungsdaten ein und schließen Sie den Kauf ab.
Es kann unterschiedliche Gründe haben, weshalb das Einlösen des Gutscheins nicht funktioniert hat. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Dieser Gutschein wurde bereits bei einer vorherigen Bestellung eingelöst
- Gutschein konnte nicht gefunden werden oder ist nicht mehr gültig
- Dieser Gutschein ist nur für bestimmte Produkte gültig.
- Der Mindestumsatz für diesen Gutschein beträgt X € usw.
Wenn Sie sicher sind, dass der Gutschein korrekt eingegeben und noch nicht verwendet wurde, wenden Sie sich bitte an aniland@aniland.de. Jeder Gutschein hat die spezifischen Einlosbedingungen, die auf dem Angebot angegeben sind.
- der Gutschein kann nicht gegen Bargeld oder eine Gutschrift eingelöst werden,
- es kann jeweils nur ein Gutschein für eine Bestellung verwendet werden,
- unser Gutschein ist nur für Einkäufe auf unserer Website (aniland-shop.de) gültig,
- der Gutschein ist nur für Endkunden (nicht für Großhändler) gültig, wenn nichts anderes angegeben ist,
- der Gutschein ist nur eine begrenzte Zeit gültig,
- der Gutschein ist nicht auf reduzierte Artikel gültig,
- der Gutschein kann nicht auf bereits getätigte Bestellungen oder auf nicht verfügbare Produkte angewendet werden,
- der Gutschein wird beim Checkout vor dem Versand durch die Person, die die Website nutzt und die Bestellung aufgibt, und nicht automatisch angewendet,
- der Gutschein kann nicht mit anderen Aktionen, Angeboten oder Rabatten kombiniert werden und kann nur einmal pro Kunde eingelöst werden, sofern nicht anders angegeben.
Die laufenden Angebote können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Aniland GmbH behält sich das Recht vor, jedes Angebot oder jeden Gutschein zu jedem Zeitpunkt zu ändern, zu beenden oder zu verschieben.
§ 4. Zahlung
Die Zahlung erfolgt wahlweise:
- Vorkasse,
- Kreditkarte,
- Paypal,
- Bankeinzug,
- Nachnahme,
- Rechnung.
(1) Nach erfolgter Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Auftragsbestätigung. Nach Erhalt dieser E-Mail zahlen Sie bitte den Gesamtbetrag auf das angegebene Bankkonto. Sobald Ihre Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, senden wir Ihnen umgehend Ihre bestellte und bereits bezahlte Ware zu.
(2) Als Kreditkarte akzeptieren wir VISA, Maestro, Mastercard und Masterpass. Da wir Ihre Kreditkartendaten nicht speichern, ist bei jeder Bestellung eine Neuangabe Ihrer Kreditkartendaten in unserem Shop nötig.
(3) Der Rechnungsbetrag wird während der Bestellung beim Online - Anbieter PayPal autorisiert und nach Bestellabschluss direkt gebucht.Die Auftragsbearbeitung (Versand der Ware) erfolgt nachdem Ihre Bestellung durch uns angenommen wurde.
(4) Voraussetzung für Zahlung auf Bankeinzug ist ein Bankkonto bei einer deutschen Bank.
Wählen Sie auf der Seite mit den Zahlungsarten "Bankeinzug". Sie bekommen parallel zu Ihrer Bestellabschluss-E-Mail auch E-Mail mit dem SEPA-Mandat im Anhang. Senden Sie uns das komplett ausgefüllte Dokument per Fax oder Email zurück.
Wir belasten Ihr Konto natürlich erst dann, wenn die bestellten Artikel versandt werden. Die Zahlungart steht registrierten Kunden mit angelegtem Kundenkonto ab der 3. Bestellung zur Verfügung.
Bei Zahlung per Lastschrift haben Sie ggf. jene Kosten zu tragen, die infolge einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung oder aufgrund von Ihnen falsch übermittelter Daten der Bankverbindung entstehen.
(5) Die Nachnahme bietet für den Empfänger den Vorteil, dass erst mit der Übergabe des Paketes gezahlt werden muss.Die Zahlung auf Nachnahme ist nur für Lieferadressen innerhalb Deutschlands möglich
Der Preis für die Zusatzleistung per Nachnahme beträgt 7,00 € zzgl. der Versandkosten für die Sendung.
(6) Bei Zahlung auf Rechnung ist der Kunde verpflichtet, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne jeglichen Abzug zu begleichen (die Zahlungsmethode ist nur für Händler verfügbar).
Die Zahlung auf Rechnung ist nur für Lieferadressen innerhalb Deutschlands möglich, wenn Sie ein registrierter Kunde unseres Online Shops sind und Ihre erste Bestellung bei uns ohne Probleme abgewickelt wurde.
Für Neukunden besteht die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung nicht.
§ 5. Lieferung
Bei Lieferung von Spirituosen, die gesetzlichen Verkaufsbeschränkungen unterliegen, erfolgt eine Übergabe der Ware nur an Empfangspersonen, die die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse.
Je nach Produkt und Verfügbarkeit kann die Lieferung bis zu einer Woche dauern. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Etwaige Fristen beginnen erst mit dem Erhalt der letzten Teillieferung.
Wir versenden die Waren per Paket via DPD, Deutsche Post/DHL und UPS innerhalb von Deutschland und in der EU. Sollten Lieferprobleme von unserer Seite auftreten, werden Sie darüber sofort informiert und Sie erhalten die Möglichkeit von Ihrer Kaufabsicht zurückzutreten. Die aktuellen Versandbedingungen können Sie unter der Rubrik "Versand- und Lieferbedingungen" einsehen. Bei Versand außerhalb der Europäischen Union gelten gesonderte Bedingungen, diese müssen extra angefragt werden.
Bei Sendungen, deren Lieferadresse außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft liegt, geht die Gefahr des Untergangs, der Beschädigung, der Beschlagnahme oder des Verlusts auf dem Transportweg mit dem Verlassen unseres Lagers auf den Kunden über, unabhängig davon, ob der Transport versichert ist oder nicht.
Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war (falsche/unvollständige Versanddaten) oder der Kunde beim endgültigen Zustellversuch nicht anwesend war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand und die Retoure. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.
Bei jeder Bestellung kann auch eine Selbstabholung im firmeneigenen Laden Wine & Coffee House Berlin (Karl-Liebknechtstr. 7, D-10178 Berlin) ausgewählt werden. Sobald die Ware abholbereit ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Die Ware kann nur nach dieser E-Mail-Benachrichtigung und während der Öffnungszeiten abgeholt werden (Mo.- Sa., 12.00 - 18.00 Uhr).
§ 5.1 Аbholung der Ware von Paketshop/Abholfiliale
Bitte beachten Sie, dass der Paketbote von seinem Recht Gebrauch machen kann, eine Abholstelle in Ihrer Nähe aufzusuchen, um das Paket dort abzugeben. Dies gilt insbesondere dann, wenn der erste Zustellversuch erfolglos war. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.
Sobald das Paket im Paketshop eingetroffen ist, wird der Käufer automatisch per E-Mail benachrichtigt. In dieser E-Mail werden dem Käufer die Adresse sowie die Öffnungszeiten des Paketshops mitgeteilt. Die Sendung wird 7 Tage in der Filiale/Agentur/Packstation/ im Paketshop aufbewahrt, beginnend mit dem Tag, der auf die Benachrichtigung folgt. Erst nach 7 Tagen wird das Paket zurück an uns geschickt. Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an uns zurück, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand und die Rücksendung.
Wenn der Empfänger das Paket trotz Rücksendung nochmal bekommen möchte, muss er erneut Porto bezahlen.Die Rücksendekosten entsprechen den Versandkosten (siehe unten § 5.3 Versandkosten).Die Nichtannahme der Ware durch den Verbraucher/Käufer reicht nicht aus, um das Widerrufsrecht auszuüben.
§ 5.2 Abstellgenehmigung
Wünscht der Kunde, dass die bestellte Ware bei Abwesenheit trotzdem angeliefert und abgestellt wird erfolgt dies auf eigene Gefahr. Im Falle von Verlust oder Beschädigung dieser nicht quittierten Sendung(en) wird der Kunde weder gegen die Zusteller noch gegen die Firma Ansprüche irgendwelcher Art geltend machen. Dem Kunden ist bekannt, dass ein Anspruch des Versenders/Verkäufers auf Bezahlung der in dieser Form zugestellten Sendungen auch bei Verlust/Beschädigung bestehen bleibt. Der Widerruf dieser Abstellgenehmigung muss in schriftlicher Form rechtzeitig erfolgen.
§ 5.3 Versandkosten
Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir 8,50 € pro Paket. Ab einem Bestellwert von 90,00 € pro Bestellung berechnen wir keine Versandkosten.
Expresszustellung (mit UPS): 14,5 € / Paket
Bestell- und Zahlungseingang (Mo.-Fr.) bis spätestens 14:30 h, Zustellung am nächsten Tag (Mo.-Fr.) bis zum Ende des Arbeitstages.
Lieferländer und Versandkosten innerhalb der EU
Innerhalb der Europäischen Union werden die Versandkosten nach Gewicht und Mass der Flaschen berechnet.*
Versandkosten je Paket
Land | Versandkosten | Kostenlose Lieferung** | |
Zone 1 | BE, NL, LUX, CZ | 19,99 € | 150 € |
Zone 2 | SK, SVN, HR, PL | 20,90 € | 150 € |
Zone 3 | AT, DK | 22,90 € | 200 € |
Zone 4 | FR,BG,EST,LV,LT,RO,HUN | 24,90 € | 200 € |
Zone 5 | GR, IT,PT,ES | 26,50 € | 200 € |
* Die oben genannten Lieferbedingungen gelten nur für Endkunden. Die Transportkosten für B2B-Kunden werden auf Anfrage https://aniland-shop.de/händler-anmeldung berechnet.
** Die versandkostenfreie Lieferung nach EU-Ländern gilt nur bei Bestellung von armenischen und georgischen Spirituosen. Die Versandkosten für andere Artikel betragen 23 € pro Karton.
Lieferung nach Großbritannien: 30 € je Paket (die Leistung ist von der Mehrwertsteuer befreit, max. 18 Flaschen/Karton, siehe Versand und Lieferbediengungen)
Lieferung in die Schweiz und nach Liechtenstein: 30 € je Paket (die Leistung ist von der Mehrwertsteuer befreit, max. 18 Flaschen/Karton, siehe Versand und Lieferbediengungen)
§ 6. Eigentumsvorbehalt
(1) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
(2) Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gilt ergänzend Folgendes:
- Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.
- Sie dürfen die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an, Sie sind jedoch zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns das Recht vor, Forderungen selbst einzuziehen.
- Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.
§ 7. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Der Widerruf ist zu richten an:
Aniland GmbH
Grenzgrabenstraße 5A
13053 Berlin - Germany
Tel: +49 (0)30 20 67 87 610
Fax: +49 (0)30 20 67 87 629
Web: www.aniland.de
Web: www.aniland-shop.de
E-Mail: info@aniland.de
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Ein Widerruf ist ausgeschlossen für Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Widerrufsrecht bei Auslandsbestellungen
Wenn Sie Ihre Bestellung zurücksenden, werden die ursprünglichen Versandkosten von der Erstattung abgezogen. Die Versandkosten werden nicht erstattet. Wir können die Erstattung aussetzen, bis wir die Waren erhalten haben.
Sie tragen die Kosten für die Rücksendung Ihrer Waren.
Wenn Sie eine Sendung verschicken, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen verfolgten Versanddienst zu nutzen oder eine Versandversicherung abzuschließen. Wir können nicht garantieren, dass wir Ihre zurückgesandten Waren erhalten werden. Wenn ein Artikel während des Transports verloren geht, sind wir nicht verantwortlich und bieten keine Erstattung oder Ersatz.
§ 8. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.
Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
§ 9. Gewährleistung
Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 433 ff. BGB).
Wenn Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche bei gebrauchten Sachen- abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen - ein Jahr. Diese Beschränkung gilt nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen. Im Übrigen gelten für die Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen.
Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Modifikationen:
- Für die Beschaffenheit der Ware sind nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen und sonstige Werbung des Herstellers.
- Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware anzuzeigen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
- Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung). Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.
- Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
- Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
§ 10. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.
§ 11. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch die entsprechende gesetzliche Vorschrift ersetzt werden.
letzte Aktualisierung: 16.08.2024